Liste
Karte
Flughafen wählen Flughafen wählen
Hinreisedatum Datum wählen
Rückreisedatum Datum wählen
Kundenbewertung Kundenbewertung wählen
Parkplätze anzeigen mit mindestens
zurücksetzen
Alle Parkplatzarten Parkplatzart wählen
Suchen

Die sichersten Airlines der Welt

emirates_sicher

Alle Jahre wieder kommt eine Studie auf den Markt, die für Reisende von besonderem Interesse ist: Das Ranking der sichersten Fluggesellschaften der Welt. Seit 2013 veröffentlicht das Hamburger Flugunfallbüros JACDEC in Zusammenarbeit mit den führenden Luftfahrtbehörden jährlich eine Rangfolge. Grundlage dafür ist eine globale Datenbank, die alle Zwischenfälle abspeichert. In der JACDEC-Sicherheitsliste wurden diesmal die 100 größten Airlines – statt bisher 60 – berücksichtigt. Zudem wurde das Bewertungssystem auf eine breitere Basis gestellt, sodass Vergleiche mit den Vorjahren schwierig sind. Bei ihrer Wertung berechnen die JACDEC-Forscher die Verkehrsleistung der Airline gegen die Anzahl der Zwischenfälle und Totalverluste der vergangenen 30 Jahre. Dabei muss es sich nicht unbedingt um Unfälle im klassischen Sinn handeln, es kann auch um Beinahe-Kollisionen oder riskante Situationen gehen. Je länger ein Unfall zurückliegt, umso schwächer wirkt er sich auf den JACDEC-Sicherheitsindex aus.

Emirates holt sich den Titel

Die arabische Fluggesellschaft Emirates war 2017 die sicherste unter den hundert größten Airlines der Welt. Hinter der Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) folgen mit Norwegian Air Shuttle (Norwegen) und der britischen Virgin Atlantic Airways zwei europäische Fluggesellschaften auf den Spitzenplätzen, vor der niederländischen KLM, der britischen Low-Cost-Airline Easyjet und der finnischen Finnair. Etihad Airways (VAE), Spirit Airlines (USA), Jetstar Airways (Australien) und Air Arabia (VAE) folgen auf den weiteren Plätzen. Alle 20 Top-Airlines auf einen Blick: 

  1. Emirates, Vereinigte Arabische Emirate
  2. Norwegian Air Shuttle, Norwegen
  3. Virgin Atlantic Airways, Großbritannien
  4. KLM, Niederlande
  5. Easyjet, Großbritannien
  6. Finnair, Finnland
  7. Etihad Airways, Vereinigte Arabische Emirate
  8. Spirit Airlines, USA
  9. Jetstar Airways, Australien
  10. Air Arabia,  Vereinigte Arabische Emirate
  11. Vueling Airlines, Spanien
  12. Cathay Pacific Airways, Hongkong
  13. EL AL – Israel Airlines, Israel
  14. Singapore Airlines, Singapur
  15. EVA Air, Taiwan
  16. Eurowings, Deutschland
  17. Jetblue Airways, USA
  18. Capital Airlines, China
  19. Oman Air, Oman
  20. Air Canada, Kanada

2017 war das sicherste Jahr aller Zeiten

Generell bezeichneten die Unfallforscher 2017 als das sicherste Flugjahr aller Zeiten. Weltweit wurden nur 40 Todesfälle verzeichnet – in 2016 waren es noch 312. In diesem Sinne dürfen auch die Top-Airlines, die es nicht unter die besten 20 geschafft haben, als sicher gelten. Beispielsweise die Lufthansa (22.) und Condor (53.). Das Sicherheitsniveau im internationalen Flugverkehr ist so hoch wie noch nie. Als Faustregel gilt: Alle Airlines, die nicht auf der schwarzen Liste stehen und damit ein Landeverbot in Europäischen Union haben, gelten als sicher.

Parkplatz

Okay
Abbrechen
weiteres Fahrzeug
Fertig
Okay

Parking

schließen
Schließen