Liste
Karte
Flughafen wählen Flughafen wählen
Hinreisedatum Datum wählen
Rückreisedatum Datum wählen
Kundenbewertung Kundenbewertung wählen
Parkplätze anzeigen mit mindestens
zurücksetzen
Alle Parkplatzarten Parkplatzart wählen
Suchen

Urlaub erhöht die Lebenserwartung

Urlaub_crHaben wir es nicht alle schon immer gewusst? Forscher bestätigten nun, was viele Menschen wohl schon lange vermuten: Regelmäßiger Urlaub erhöht die Lebenserwartung! Das zeigt eine Studie, die im Rahmen des Europäischen Kardiologiekongresses in München vorgelegt wurde. Allerdings ist in der Untersuchung auch deutlich geworden, dass nur längere Ferienzeiten diesen Effekt haben.

Studie über 40 Jahre

Für die „Helsinki Businessmen Study“ wurden 1.222 männliche Manager, geboren zwischen 1919 und 1934, begleitet. Die Teilnehmer wiesen zumindest einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Die vorgelegten Ergebnisse beziehen zudem ein verlängertes Follow-up über 40 Jahre mit ein, bei dem mit zeitlichem Abstand analysiert wurde, ob sich die vorangegangenen Aussagen oder Thesen bestätigt haben und ob diese von Bestand sind. Dabei wurden unter anderem Faktoren wie Schlafdauer, Arbeits-, und Urlaubszeiten berücksichtigt. Das Ergebnis: Studienteilnehmer mit drei Wochen oder weniger Jahresurlaub hätten ein um 37 Prozent erhöhtes Risiko gehabt, zwischen 1974 und 2004 zu versterben. Anders sei es bei jenen mit längeren Urlaubszeiten gewesen.

Empfohlen: Gesunder Lebensstil

Der für die Studie verantwortliche Professor betonte, dass niemand glauben soll, dass man mit einem ansonsten gesunden Lebensstil zu lange Arbeitszeiten und den Verzicht auf Urlaub wettmachen kann. Vielmehr seien Ferien eine gute Methode, um Stress abzubauen. Anders herum sind aber auch erholsame Urlaube kein „Allheilmittel“, wenn der Lebensstil im Allgemeinen nicht gesund ist. In diesem Sinne empfohlen: Ein gesunder Lebensstil mit guter Ernährung, angemessener ärztlicher Versorgung, regelmäßiger Bewegung in Verbindung mit ausreichenden Ruhephasen.

Unser Fazit: Bloß nicht zu viel arbeiten und ruhig öfter mal in den Urlaub fahren. :-) Von Deutschland aus geht das ganz prima und während du entspannt die schönste Zeit des Jahres beginnst, kümmern wir uns derweil um dein Auto. Denn ein entspannter Urlaub beginnt bereits bei der Anreise. Und was ist da bequemer, als von Zuhause aus direkt mit dem eigenen Gefährt bis zum Airport zu rollen!?

PS.: Damit auch alles entspannt bleibt empfehlen wir dir, nicht nur die Flüge, sondern auch die Parkplätze rechtzeitig zu buchen. Denn in den Ferienzeiten kann es sonst eng werden, und das nicht nur in Berlin oder Hamburg...

Parkplatz

Okay
Abbrechen
weiteres Fahrzeug
Fertig
Okay

Parking

schließen
Schließen