Liste
Karte
Flughafen wählen Flughafen wählen
Hinreisedatum Datum wählen
Rückreisedatum Datum wählen
Kundenbewertung Kundenbewertung wählen
Parkplätze anzeigen mit mindestens
zurücksetzen
Alle Parkplatzarten Parkplatzart wählen
Suchen

Die 15 größten Flughäfen der Welt

Flughafen_Dubai

Immer mehr Menschen steigen in den Flieger um schnell von A nach B zu kommen – das zeigen nicht zuletzt die Passagierzahlen der größten Flughäfen der Welt. Die Top-20-Flughäfen verzeichneten eine Steigerung von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei fällt auf, dass vor allem die Airports in den USA und Asien stark wachsen. Während Atlanta (wieder einmal) die Liste anführt, verbucht der Incheon-Airport im südkoreanischen Seoul das stärkste Wachstum. Das satte Plus von 17,1 Prozent ist Sinnbild der schnellen Entwicklung.

  1. Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (USA): 104,17 Millionen Passagiere (+ 2,6 Prozent)
    Zum 19. Mal in Folge kann sich Atlanta den Titel: „größter Flughafen der Welt“, auf die Fahne schreiben. Die hohen Passagierzahlen ergeben sich daraus, dass Atlanta vorwiegend als Zwischenstopp für weitere Inlandsflüge genutzt wird. Der Airport im US-Bundesstaat Georgia knackte in 2015 erstmals die 100-Millionen-Marke und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. 
  1. Beijing Capital International Airport (Peking, China): 94,39 Millionen Passagiere (+ 5 Prozent)
    Wird der chinesische Riesenflughafen in den kommenden Jahren an die erste Stelle rücken? Möglich scheint das allemal, aber noch muss sich der Hauptstadtflughafen mit dem zweiten Rang „begnügen“. PEK, wie der Flughafen abgekürzt wird, besitzt drei Terminals sowie drei Start/Landebahnen und ist seit 2009 die Nummer 2 der Welt. 
  1. Dubai International Airport (Vereinigte Arabische Emirate): 83,65 Millionen Passagiere (+ 7,2 Prozent)
    Viele Passagiere, die nach Ost- und Südostasien, nach Indien oder nach Australien fliegen, steigen in Dubai um. DXB hat sich in den vergangenen Jahren zu einem gewaltigen Drehkreuz entwickelt und seinen Rang als drittgrößter Flughafen der Welt zementiert. Bleibt die Frage, wie es weitergeht. Die Kapazitätsgrenze ist in Sicht und der Bau eines neuen, noch größeren Airports, bereits geplant. 
  1. Los Angeles International Airport (USA): 80,92 Millionen Passagiere (+ 8 Prozent)
    Das größte Drehkreuz Kaliforniens hat einen Sprung in die Spitze gemacht und sich von Platz 7 auf Rang 4 vorgeschoben. Unter dem Kürzel LAX hat sich der 1937 gegründete Airport stetig weiterentwickelt und dient als vor allem als Drehkreuz für American Airlines, United Airlines und Alaska Airlines. 
  1. Flughafen Tokio-Haneda (Japan): 79,70 Millionen Passagiere (+ 5,5 Prozent)
    Noch rangiert Tokio-Haneda (HND) auf Rang 5, aber das könnte sich schon bald ändern. Grund dafür sind die Olympischen Sommerspiele im Jahr 2020 – bis dahin soll die Kapazität deutlich vergrößert und noch mehr Reisende aus aller Welt angelockt werden. Bei aller Veränderung möchte HND wohl einen Titel behalten – den des pünktlichsten Großflughafens der Welt (laut OAG). 
  1. Chicago O’Hare International Airport (USA): 78,33 Millionen Passagiere (+ 1,3 Prozent)
    Verglichen mit dem Wachstum der Spitzenflughäfen konnte O'Hare zuletzt nicht ganz mithalten. Und dennoch: „ORD“ gehört nach wie vor zu den größten Drehkreuzen unseres Planeten. Vor allem auch deswegen, weil der Airport eine strategisch wichtige Lage hat und auch als Tor zum Mittleren Westen bezeichnet wird. 
  1. London Heathrow (Großbritannien): 75,72 Millionen Passagiere (+ 1 Prozent)
    Europas größter Flughafen eröffnete nach dem 2. Weltkrieg und besitzt vier Terminals. Da Heathrow mit 1227 ha eine vergleichsweise kleine Fläche hat, sind seine Kapazitäten nahezu ausgeschöpft und Heathrow musste in den Vorjahren einige Plätze im Ranking abgeben. 
  1. Hongkong International Airport (China): 70,32 Millionen Passagiere (+ 3 Prozent)
    Der zweitgrößte Flughafen Chinas hat sich längst als internationale Größe etabliert und ist die Heimatbasis für Cathay Pacific, Cathay Dragon, Hong Kong Airlines, Hong Kong Express Airways und Air Hong Kong. Außerdem interessant: HKG ist der größte Frachtflughafen der Welt. 
  1. Shanghai Pudong International Airport (China): 66 Millionen Passagiere (+ 9,8 Prozent)
    Pudong ist der dritte chinesische Flughafen in den Top-10 und ein echter Senkrechtstarter. 1999 eröffnet, legt PVG ein rasantes Wachstum hin, steigerte seine Passagierzahlen zuletzt um fast 10 Prozent. Experten gehen davon aus, dass der Höhepunkt noch lange nicht erreicht ist. 
  1. Paris Charles-de-Gaulle (Frankreich): 65,93 Millionen Passagiere (+ 0,3 Prozent)
    Der nach dem französischen General und Staatsmann Charles de Gaulle benannte Flughafen ist das internationale Drehkreuz von Air France und mit über 600 Unternehmen und etwa 75.500 Beschäftigten einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte Frankreichs. 
  1. Dallas/Fort Worth International Airport (USA): 65,67 Millionen Passagiere (+ 0,2 Prozent)
    Der Großflughafen Dallas/Fort Worth International Airport, kurz DFW, dient als Luftfahrt-Drehkreuz von American Airlines und ist der viertgrößte Flughafen der USA. Beeindruckend ist auch seine Größe: 7318 ha umfasst das Flughafenareal.
  1. Flughafen Amsterdam Schiphol (Niederlande): 63,62 Millionen Passagiere (+ 9,2 Prozent)
    Entgegen des Trends anderer europäischer Großflughäfen, nur wenig oder gar nicht zu wachsen, beeindruckt Schipol mit einem satten Plus. Der rund zehn Kilometer südwestlich von Amsterdam gelegene Airport schickt sich an, Charles-de-Gaulle in den kommenden Jahren zu überholen. 
  1. Flughafen Frankfurt am Main (Deutschland): 60,79 Millionen Passagiere (- 0,4 Prozent)
    Ausgerechnet der größte deutsche Flughafen ist der erste Top-15-Airport, der einen Rückgang der Passagierzahlen hinnehmen musste. Und dennoch: Noch immer ist FRA eines der weltweit bedeutendsten Luftfahrtdrehkreuze und ist zudem nach wie vor Europas größter Umschlageplatz für Luftfracht. Der Flughafen ist die Heimatbasis der Fluggesellschaften Lufthansa, Condor Flugdienst, Sunexpress Deutschland sowie der Frachtfluggesellschaften Lufthansa Cargo und Nightexpress. 
  1. Istanbul Atatürk Airport Istanbul (Türkei): 60,01 Millionen Passagiere (- 2,2 Prozent)
    Turkish Airlines, AtlasGlobal und Onur Air nutzen den Flughafen als Drehkreuz – der Atatürk-Airport ist ein bedeutendes Drehkreuz an der Schwelle zwischen Europa und Asien. Der Flughafen liegt im europäischen Teil der Metropole im Stadtteil Yeşilköy, 24 Kilometer südwestlich der Stadtmitte. 
  1. Guangzhou Baiyun International Airport (China): 59,73 Millionen Passagiere (+ 8,2 Prozent)
    Guangzhou ist ein bedeutender Industrie- und Handelsstandort in China und der dazugehörige Flughafen einer der am stärksten wachsenden der Welt. Nicht zuletzt wegen der China Southern Airlines, die am Baiyun International Airport (CAN) ihr Drehkreuz betreibt.

Parkplatz

Okay
Abbrechen
weiteres Fahrzeug
Fertig
Okay

Parking

schließen
Schließen